Neuigkeiten
16.08.2010, 12:00 Uhr | CS
Peter Wichtel übernimmt Patenschaft für Austauschschüler
Dietzenbacher Fabian Liebig mit Stipendium des Bundestages ein Jahr in den USA

Das Parlamentarische Patenschafts-Programm des Deutschen Bundestages ermöglicht auch in diesem Jahr 360 jungen Menschen einen Auslandsaufenthalt in den Vereinigten Staaten von Amerika. Für den Kreis Offenbach hat Peter Wichtel die Patenschaft für den 16-jährigen Dietzenbacher Fabian Liebig übernommen, der nun für ein Jahr in einer Gastfamilie unweit von Charlotte in North Carolina leben wird. Der junge Gymnasiast der Ernst-Reuter-Schule, der sich gegen zwei weitere Mitbewerber aus dem Kreis durchsetzen konnte, wird vor Ort eine High-School besuchen und so einen fundierten Einblick in die Kultur und das Leben in den USA bekommen.

Peter Wichtel unterstrich bei einem letzten Treffen wenige Tage vor dem Abflug in die Vereinigten Staaten erneut die Kompetenzen des Austauschschülers, die ihn für den Aufenthalt qualifizieren. Fabian Liebig habe nicht nur hervorragende schulische Leistungen gezeigt. „Auch seine zahlreichen Freizeitinteressen, wie das Spielen des Saxofons, haben den Ausschlag gegeben.“ Zudem habe Fabian ein fundiertes Interesse an der amerikanischen Kultur, „das sich insbesondere in seiner Vorfreude auf die High-School und das Besuchen von Baseball- und Footballspielen widerspiegelt.“ Der Abgeordnete wünschte dem jungen Dietzenbacher zum Abschluss des Treffens alles Gute und einen unvergesslichen Aufenthalt im Land der unbegrenzten Möglichkeiten.

Fabian Liebig informierte Peter Wichtel zudem, dass er während seines Austausches einen Blog im Internet eingerichtet habe, der es dem Abgeordneten und allen Interessierten ermöglicht, den Aufenthalt in den USA zu verfolgen. Unter dem folgenden Link können Sie regelmäßig aktuelle Neuigkeiten des Dietzenbachers in North Carolina abrufen –


Fabian Liebig in den USA


Nähere Informationen zum Parlamentarischen Patenschafts-Programm des Deutschen Bundestages, dessen Anmeldeschluss für das Schuljahr 2011/2012 am 03. September ist, erfahren Sie unter folgenden Link –

Parlamentarisches Patenschafts-Programm des Deutschen Bundestages

CDU Deutschlands CDU-Mitgliedernetz Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Hermann Gröhe Angela Merkel bei Facebook Hermann Gröhe bei Facebook
© CDU-Bundestagsabgeordneter aus dem Wahlkreis 185  | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.13 sec.